Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Wie man Sand im Pool loswird: Ursachen & Anleitung

Von Thorsten Winkler • Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024

Ein Pool soll eine entspannende und angenehme Flucht vor der Hitze sein, aber wenn er voller Sand ist, kann er sich schnell in einen Albtraum verwandeln.

Sand kann die Filter verstopfen, die Ausrüstung beschädigen und ein angenehmes Schwimmen erschweren.

Wie wird man also Sand in einem Pool los?

Dieser Leitfaden zeigt dir, wie du Sand effektiv und effizient aus deinem Pool entfernst, damit du wieder kristallklares Wasser genießen kannst.

Wie kommt der Sand in meinen Pool?

Sand ist kein magischer Feenstaub und taucht nicht einfach aus dem Nichts auf.

Es gibt zwei Gründe, warum du Sand in deinem Pool haben könntest – vorausgesetzt, du hast ihn nicht eimerweise vom Strand mitgebracht.

Die erste (und wahrscheinlichste) Möglichkeit ist, dass ein Teil deines Sandfilters kaputt ist.

Auch wenn es so aussieht, als würde dein Filter normal laufen, könnten die Bauteile im Inneren aufgrund von Alter oder Überbeanspruchung gebrochen sein, so dass Sand mit dem sauberen Wasser zurück in deinen Pool gepumpt wird.

Überprüfe, ob es sich um Sand handelt

Wenn du einen Sandfilter hast, dann ist das höchstwahrscheinlich die Quelle des Sandes in deinem Schwimmbecken. Wenn du aber keinen hast oder der Sand etwas seltsam aussieht, hast du es vielleicht mit Gelbalgen zu tun.

Um deinen Algenverdacht zu bestätigen, solltest du den Sand aufbürsten. Du weißt, dass es sich um Algen handelt, wenn er beginnt, eine Wolke zu bilden.

Ist der Sand von deinem Filter?

sandkoerner-im-poolWenn ein Pool in der Nähe eines Strandes liegt, kann es sein, dass der Sand von außen in deinen Pool gelangt. Eine weite Verbreitung von Sand deutet normalerweise auf eine externe Quelle hin.

Andererseits hinterlässt der Sand aus deinem Filter Streifen auf dem Beckenboden in der Nähe der Rücklaufleitung.

Komponenten deines Sandfilters

Die wahrscheinlichsten Schuldigen für dieses unglückliche Szenario sind die Seitenleitungen deines Filters oder möglicherweise das Standrohr selbst.

Wenn du nicht gerade ein professioneller Pool-Experte bist, kennst du dich wahrscheinlich nicht mit allen beweglichen Teilen des Filtersystems deines Pools aus. Schauen wir uns also diese Teile an und finden heraus, wo etwas schief gelaufen sein könnte.

  • Laterale Teile:
    Wenn ein Teil deines Sandfilters beschädigt ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine der Seitenleitungen. Die seitlichen Rohre sind die 8-10 kleinen Rohre, die am mittleren Standrohr befestigt sind und sich sternförmig zu den Seiten des Filtergehäuses hin ausbreiten. Jedes seitliche Rohr ist mit winzigen Löchern gefüllt, die groß genug sind, damit das Wasser entweichen kann, aber klein genug, um den Sand im Inneren zu halten. Wenn das Wasser von oben in den Filter fließt, bahnt es sich seinen Weg durch den Sand, filtert kleine Partikel heraus und reinigt so dein Schwimmbadwasser. Wenn das Wasser am Boden ankommt, erreicht es die seitliche Anordnung (Starburst), die du dir wie ein Sieb vorstellen kannst, durch das das Wasser zurück in den Pool gelangt, während der Sand an seinem Platz bleibt.
  • Standrohr:
    Das Standrohr verläuft vertikal durch deinen Filter, vom Mehrwegeventil oben bis zu den seitlichen Leitungen am Boden. Es besteht aus robustem Kunststoff und ist weniger anfällig für Risse als die kleineren Seitenteile. Wenn das Standrohr an irgendeiner Stelle bricht, weil der Filter bewegt wurde oder weil es einfach nur abgenutzt ist, landet ein Haufen Sand im Pool.

Wie repariere ich ein gebrochenes Standrohr oder eine defekte Leitung

Du wirst vielleicht nie herausfinden, wie es passiert ist. Vielleicht wurde der Filter verschoben, wodurch sich das Standrohr verschoben hat und unter dem schweren Gewicht des Sandes die Seitenkanäle gebrochen sind.

Oder vielleicht ist dein Filter einfach nur alt und die Teile sind verschlissen. Egal, wie es passiert ist, du musst es reparieren, um zu verhindern, dass sich eine Sandbank in deinem Pool bildet.

Es kommt häufiger vor, dass die Seitenkanäle brechen als das Standrohr, aber es ist eine gute Idee, für den Fall der Fälle beide zu ersetzen. Das Gute daran ist, dass du genauso vorgehst wie beim Austausch des Filtersandes.

Du musst nur einen Schritt hinzufügen: Ersetze die zerbrochenen Teile in deinem Filter, bevor du den neuen Sand hinzufügst.

Wichtig: Denke daran, ein neues Standrohr und neue Seitenkanäle zu bestellen, bevor du mit diesem Prozess beginnst. Es ist eine gute Idee, ein paar dieser Teile vorrätig zu haben, damit du für diese Art von Reparatur bereit bist, falls es wieder passiert.

Entferne den Sand aus deinem Pool

Da Sand schwerer als Wasser ist und daher nicht schwimmt, ist die gute Nachricht, dass die meisten der eingedrungenen Partikel auf dem Boden deines Schwimmbeckens liegen werden.

  1. Wasser:
    Nimm den Schlauch, stecke ihn in deinen Pool, drehe das Wasser an und lass es den ganzen Vorgang über laufen. Du wirst das Becken ein wenig überfüllen. Mach dir keine Sorgen, das ist für die nächsten Schritte notwendig.
  2. Bürsten:
    Nimm eine Poolbürste und fege den gesamten Sand auf einen Haufen in einem Teil des Pools.
  3. Abfall:
    Schalte die Multiport-Einstellung deines Filters auf “Waste” und schalte ihn ein. So kannst du sicherstellen, dass der Sand auch wirklich aus deinem Schwimmbecken herauskommt und nicht noch einmal durch den Filter läuft.
  4. Saugen:
    Nimm deinen Poolsauger und sauge den gesamten Sand manuell ab. Wenn dein Filter auf “Waste” eingestellt ist, wird er dadurch endgültig aus deinem Schwimmbecken entfernt. Du saugst dabei auch das Wasser ab, also mach schnell, damit du nicht zu viel Wasser verlierst.
  5. Filter:
    Schalte deine Multiport-Einstellung wieder auf “Filter” und lass deine Pumpe normal laufen.
  6. Test & Abgleich:
    Jetzt ist es eine gute Idee, deine Poolchemie zu überprüfen und bei Bedarf auszugleichen.
Wassertester für Chlor und pH Wert mit 200 Reagenztabletten je 100 x Chlor DPD1 und 100 x pH Phenol Red

* Wenn du auf diesen Link klickst und einen Kauf tätigst, erhalten wir eventuell eine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich.

Preis bei Amazon ansehen

Was ist, wenn ich keinen Sandfilter habe?

Angenommen, du findest eine Substanz im Pool, die wie Sand aussieht, aber unmöglich Sand sein kann, weil du keinen Sandfilter hast oder in der Nähe eines Strandes wohnst. Dann haben wir eine schlechte Nachricht für dich. Es könnte sich tatsächlich um gelbe Schwimmbadalgen handeln, auch Senfalgen genannt.

Um das zu testen, schiebe sie mit einer Schwimmbadbürste ein wenig hin und her. Wenn sie sich in einer Wolke auflöst, handelt es sich wahrscheinlich um Algen, also musst du stattdessen die Schritte zur Beseitigung von Senfalgen befolgen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Wie kann Sand in meinen Pool gelangen?
    Sand kann auf verschiedene Weise in den Pool gelangen: durch Fußspuren, durch Schmutz und Ablagerungen in der Luft, durch vom Wind verwehten Sand von draußen und durch eine beschädigte Pooloberfläche oder Fliesen.
  • Warum bläst mein Poolfilter Sand aus?
    Gebrochene Seitenkanäle und gerissene Dichtungen sind die häufigsten Gründe dafür, dass dein Filter Sand ins Wasser bläst.
  • Was sind die Folgen von Sand im Pool?
    Sand im Schwimmbecken kann verschiedene Probleme verursachen, darunter: trübes Wasser, verminderte Filterleistung, beschädigte Schwimmbeckenausrüstung und verminderter Schwimmkomfort.
  • Ist Staubsaugen die beste Methode, um Sand im Schwimmbecken loszuwerden?
    Ja, Staubsaugen ist eine der einfachsten und effektivsten Methoden, um Sand in einem Schwimmbecken zu beseitigen. Du kannst dafür entweder einen manuellen oder automatischen Poolsauger verwenden.
  • Wie bekomme ich den Sand ohne Staubsauger aus meinem Pool?
    Eine Nylon- oder Gummibürste ist die richtige Wahl, um die Seiten eines weichen, oberirdischen Pools zu schrubben. Mit einer großen Poolbürste ist die Arbeit schnell erledigt, aber du brauchst vielleicht eine kleinere Bürste, um die Ecken zu reinigen. Sobald die Partikel von den Seiten des Beckens entfernt sind, schaltest du den Filter wieder ein und rührst das Wasser um.
  • Wie kann ich meinen Filter rückspülen, um Sand zu entfernen?
    Eine Rückspülung deines Filters hilft dabei, den restlichen Sand und Schmutz aus dem Filtersystem deines Schwimmbeckens zu entfernen. Befolge die Anweisungen des Herstellers, um deinen Filter richtig rückzuspülen.
  • Was sollte ich nach dem Absaugen und Rückspülen tun, um sicherzustellen, dass der Sand vollständig entfernt ist?
    Nach dem Absaugen und Rückspülen wird empfohlen, den Pool zu schocken, um Bakterien und Algen abzutöten, die sich beim Entfernen des Sandes angesammelt haben könnten.
  • Wie kann ich verhindern, dass Sand in meinen Pool gelangt?
    Um zu verhindern, dass Sand in deinen Pool gelangt, kannst du deinen Pool regelmäßig bürsten und saugen, deinen Pool abdecken, einen Poolskimmer installieren und ein Poolnetz verwenden.
  • Was soll ich tun, wenn ich viel Sand in meinem Pool habe und Staubsaugen nicht ausreicht?
    Wenn du viel Sand in deinem Schwimmbecken hast und das Absaugen nicht ausreicht, musst du dein Becken eventuell entleeren und ganz von vorne anfangen. Es ist immer eine gute Idee, einen Poolprofi zu konsultieren, bevor du größere Veränderungen an deinem Pool vornimmst.
  • Kann Sand eine Poolpumpe ruinieren?
    Entferne so viele Ablagerungen und Algen wie möglich von Hand (Netz, Staubsauger). Du kannst den Sand auch absaugen, aber achte darauf, dass du ihn aufsaugst, damit er nicht wieder deine Pumpe/den Filter beschädigt.
  • Wie kannst du feststellen, ob dein Sandfilter richtig funktioniert?
    Gib Kieselgur (DE) in den Skimmer deines Schwimmbeckens, aber nicht mehr als einen oder zwei Löffel – nicht mehr als die Größe einer 1-Liter-Kaffeetasse. Sobald du das getan hast, gehst du zu den Düsen und schaust, ob die Kieselgur ins Becken zurückfließt oder ob das Wasser plötzlich trüb aussieht. Wenn das der Fall ist, hast du wahrscheinlich ein Problem mit deinem Filter.
  • Wie viel kostet es, den Sand im Poolfilter zu ersetzen?
    Ersatzsand für deinen Sandfilter kostet in der Regel etwa 25 US-Dollar pro 50-Pfund-Sack, und je nach Größe und Modell kann dein Filter 100 bis 600 Pfund oder mehr benötigen. Höchstwahrscheinlich brauchst du etwa 350 Pfund Sand für einen durchschnittlich großen Bodenfilter.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sand in deinem Pool frustrierend sein kann, aber mit ein paar einfachen Schritten kannst du ihn loswerden und wieder kristallklares Wasser genießen.

Egal, ob du einen manuellen oder automatischen Poolsauger verwendest, deinen Filter zurückspülst oder deinen Pool schockst, wichtig ist, dass du proaktiv vorgehst und den Sand entfernst, sobald du ihn bemerkst.

(P.S.: Sichere dir jetzt die kostenlose Poolpflege Checkliste. Mit diesem PDF hast du alles übersichtlich auf einen Blick, was gemacht werden muss. Hier erfährst du mehr!)

Mit regelmäßiger Wartung und ein paar vorbeugenden Maßnahmen kannst du Sand aus deinem Pool fernhalten und für ein sicheres Schwimmvergnügen für alle sorgen.

Wenn du viel Sand in deinem Schwimmbecken hast und Staubsaugen nicht ausreicht, ist es immer am besten, einen professionellen Poolspezialisten zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Schritte unternimmst, um den Sand vollständig zu entfernen.

Also, befolge diese Tipps und verabschiede dich für immer von Sand in deinem Pool!


Kommentare sind geschlossen.