Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Grünes Poolwasser: In 6 Schritten einen grünen Pool wieder klar bekommen

Von Thorsten Winkler • Zuletzt aktualisiert am 13. März 2024

Ist das Wasser in deinem Pool grün?

Das wird definitiv kein Spaß sein, darin zu schwimmen, oder es anzuschauen. Mach dir aber keine Sorgen. Es ist nicht alles verloren.

Du musst deinen Poolwasser nicht ablassen und von vorne anfangen. Der Grund für das grüne Poolwasser sind grüne Algen. Du kannst die Algen in die Flucht schlagen und dann Maßnahmen ergreifen, damit sie nicht wiederkommen.

In diesem Artikel erfährst du alles über die Gründe, wie grüne Algen in deinen Pool gelangen, wie du es verhinderst und wie du deinen grünen Pool schnell wieder klar bekommst.

Warum habe ich einen grünen Pool?

Wenn sich das Wasser deines Pools von einem schönen Blauton in ein kränkliches Grün verwandelt, gibt es nur einen Grund: Poolalgen.

Wenn es sich um einen hellen Grünton handelt, haben die Algen wahrscheinlich gerade erst begonnen, sich festzusetzen. Aber ein tieferes Grün bedeutet ein fortgeschrittenes und größeres Algenproblem.

Algen entwickeln sich, wenn der Desinfektionsmittelgehalt im Pool zu niedrig ist. Wenn du dich nicht an die Wassertests und den Wasserausgleich hältst oder nicht genug Chlor, Brom oder andere Desinfektionsmittel hinzufügst, dann legst du praktisch die Willkommensmatte für Algen aus, die es sich hier gemütlich machen.

Wie entstehen grüne Algen im Pool?

Der einfache, aber ärgerliche Grund für einen grünen Pool ist meist das Fehlen einer ausreichenden Wasserprüfung und eines Desinfektionsmittels wie z.B. Chlor.

Wenn der Desinfektionsmittel- und Chlorgehalt deines Pools unter den optimalen Wert fällt oder sich das Chlor mit anderen Chemikalien in deinem Pool verheddert, öffnest du deiner kleinen grünen Nemesis die Tür.

Das Desinfektionsmittel macht deinen Pool unwirtlich für Algen und tötet sie ab.

Wenn du nicht oft genug testest und nicht genug Brom oder Chlor hinzufügst (oder welche Art von Desinfektionsmittel du auch immer verwendest), hast du ein hohes Risiko, Algen in deinem Pool zu bekommen.

Empfehlung: Pool ohne Chlor: Die 6 besten Alternativen zu Chlor für die Poolreinigung

Aber du testest regelmäßig, die ganze Zeit, sagst du? Nun, das ist nicht immer genug.

Mutter Natur hält sich selten an unsere Zeitpläne, und dein Testprogramm ist ein weiterer, den sie ignorieren wird. Viele Dinge machen es wahrscheinlicher, dass dein Pool extra getestet werden muss, da sie eine Algenblüte wahrscheinlicher machen.

  • Extreme Hitze/Wetterwechsel
  • Starke Winde
  • Ein verschmutzter Pool (Ablagerungen sind ein gefundenes Fressen für Algen!)
  • Falsche pH-Werte
  • Verstopfter Poolfilter

Wenn eines dieser Dinge in deiner Gegend oder in deinem Pool vorkommt, ist es wahrscheinlicher, dass du mit einer grünen Algenblüte konfrontiert wirst, und du solltest öfter testen. Täglich oder jeden zweiten Tag die Wasserwerte im Pool zu testen, kann grüne Algen im Pool verhindern.

Wie man einen grünen Pool schnell wieder klar bekommt

Im Folgenden zeigen wir dir Schritt-für-Schritt, wie du grüne Algen bekämpfst und das grüne Poolwasser wieder in ein klares und ansehnliches türkis-blau verwandelst

1. Sauge deinen Pool und entferne alle Verunreinigungen

Wenn du anfängst, Algen und Ablagerungen aus deinem Pool zu entfernen, möchtest du natürlich nicht, dass alles, was du entfernt hast, wieder hineinkommt. Dein erster Schritt ist also, den Pool von Verunreinigungen zu reinigen.

Stelle das Ventil deines Filters auf den entsprechenden Modus und sauge mit einem guten Poolsauger so viele Algen und Ablagerungen wie möglich vom Boden deines Beckens ab.

2. Bürste die Poolwände und den Boden

Anstelle einer normalen Poolbürste solltest du für diese Aufgabe eine Algenbürste verwenden.

Algen sind hartnäckig und haften hartnäckig an der Oberfläche des Schwimmbeckens, weshalb eine robuste Bürste besser funktioniert als weiche Nylonborsten, um sie zu entfernen.

Benutze die Bürste, um die Poolwände, den Boden, die Stufen und jede andere Oberfläche zu schrubben, an der die Algen festsitzen.

Hinweis: Du fragst dich vielleicht, warum du den Pool nicht erst bürstest und dann absaugst? Willst du nicht die Algen aufsaugen? Nein. Nein, das willst du nicht. Du willst die Algen abtöten, und dafür muss sie noch im Becken sein.

3. Teste das Wasser auf pH-Wert und Alkalinität

Teste den pH-Wert und die Alkalinität des Wassers mit Teststreifen oder einem Flüssigtest-Kit. Notiere dir die Werte, denn du wirst später darauf Bezug nehmen.

Wenn du willst, kannst du auch den Chlorgehalt (oder andere Desinfektionsmittel) notieren. Wir wetten, dass er zu niedrig oder gar nicht vorhanden sein wird. Wäre der Desinfektionsmittelwert dort, wo er sein sollte, hättest du es nicht mit Algen zu tun. Es wird auch keine Rolle spielen, wenn du zum nächsten Schritt kommst.

Hinweis: Das Testen des Wassers könnte der erste Schritt sein. Wenn du lieber erst testen, dann absaugen und dann bürsten willst, nur zu. Es wird den Prozess der Algenentfernung nicht beeinflussen.

4. Schocke deinen Pool mit Chlor, um Algen abzutöten

Dies ist der wichtigste Schritt bei der Beseitigung eines grünen Pools – das Abtöten der Algen. Poolschocks enthalten einen hohen Anteil an Chlor, der die Algen abtötet und den Pool desinfiziert.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, verwende einen Schock, der mindestens 70% verfügbares Chlor enthält und schocke den Pool zweimal.

Wichtig: Auch wenn du normalerweise einen Nicht-Chlor-Schock verwendest, musst du einen Chlor-Schock verwenden, um Algen abzutöten.

Wenn dein Pool dunkelgrün ist, was bedeutet, dass du einen größeren Algenbefall hast, empfehlen wir, den Pool dreimal stoßchloren. Und wenn die Farbe deines grünen Pools an einen dunklen, gespenstischen Sumpf erinnert, schocke ihn viermal.

5. Den Poolfilter laufen lassen

Sobald du den Pool so oft geschockt hast, wie du ihn schocken willst, schalte den Filter ein und schalte ihn nicht ab, bis das Wasser komplett klar ist. Dies kann je nach Anzal der Stoßchlorungen bis zu fünf Tage dauern. Sei geduldig.

Auch hier kannst du einen Poolklärer* verwenden, wenn du das Wasser schneller klären willst, aber selbst wenn du das tust, solltest du den Filter mindestens 24 Stunden laufen lassen, um die abgestorbenen Algen aus dem Wasser zu bekommen und sicherzustellen, dass sich die Stoßchlorung vollständig abgebaut hat.

6. Testen, ausgleichen und wieder testen

Wenn dein grüner Pool nicht mehr grün ist, teste das Wasser, dieses Mal nicht nur auf pH-Wert und Alkalinität, sondern auch auf den Chlorgehalt.

Füge bei Bedarf Chemikalien hinzu, um die Dinge auszugleichen. Teste das Wasser erneut, um sicherzugehen, dass alles so ist, wie es sein sollte, und schon kannst du deinen Pool wieder genießen.

Wie man die Rückkehr von Algen im Pool verhindert

Jetzt, wo dein Pool wieder klar ist, willst du ihn auch so lassen. Die wichtigste Methode, um das zu erreichen, ist die Aufrechterhaltung der richtigen Desinfektionsmittelwerte.

Das bedeutet, dass du dein Poolwasser regelmäßig testen solltest, mindestens einmal pro Woche, aber wir testen es am liebsten jeden zweiten Tag.

Empfehlung: Was der Unterschied von pH-Wert und Alkalinität im Poolwasser?

Wenn du feststellst, dass die Werte etwas zu niedrig sind, füge sofort Desinfektionsmittel wie Chlor oder Brom hinzu. Lass nicht zu, dass sich Algen in deinem Pool breit machen.

Und wenn es dich beruhigt, kannst du bei der regelmäßigen Wasserpflege ein Algizid hinzufügen. Aber ehrlich gesagt, ist es am besten, wenn du den Desinfektionsmittelhaushalt im Auge behältst.

Muss ich mir Sorgen über Phosphate im Pool machen?

Du hast vielleicht schon gehört, dass Poolprofis oder andere Poolbesitzer gesagt haben, dass du die Phosphate im Pool kontrollieren musst, um Algen zu bekämpfen, und dass du dafür Phosphatentferner verwenden musst.

Wir haben eine klare Antwort darauf: Nein.

Nein, du musst dir keine Sorgen um Phosphate machen und nein, du musst keinen Phosphatentferner verwenden.

Der Versuch, Phosphate aus jeder Umgebung zu entfernen, ist wie der Versuch, Staubpartikel aus der Luft zu entfernen. Du wirst es nie, nie, nie vollständig schaffen. Es sei denn, du baust einen Reinraum. Das Gleiche gilt für Phosphate. Sie sind überall und in allem.

Ja, sie sind eine Nahrungsquelle für Algen. Aber um Schädlinge in deinem Gemüsegarten zu kontrollieren, entfernst du das Gemüse? Nein, natürlich nicht. Du tötest die Schädlinge. Das Gleiche gilt für Algen.

(P.S.: Sichere dir jetzt die kostenlose Poolpflege Checkliste. Mit diesem PDF hast du alles übersichtlich auf einen Blick, was gemacht werden muss. Hier erfährst du mehr!)

Desinfiziere, teste, balanciere und desinfiziere noch mehr. Und verwende das Geld, das du für Phosphatentferner ausgegeben hättest, für einen hilfreichen Poolroboter.

Fazit

Grünes Poolwasser nach dem Öffnen der Poolabdeckung zu sehen kann enttäuschend sein.

Doch nachdem du diesen Artikel gelesen hast, wirst du dich nie wieder von Algen besiegt fühlen, jetzt wo du die Oberhand hast.

Alles, was du brauchst, ist ein wenig harte Arbeit und die richtigen Chemikalien, und du kannst die Algen in die Schranken weisen.


Kommentare sind geschlossen.