Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Beste Poolüberdachungen im Test: Vergleich + Empfehlungen

Von Thorsten Winkler • Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024

Stell dir vor, du könntest deinen Pool das ganze Jahr über nutzen, ohne dir Sorgen um Laub, Schmutz oder Wetterkapriolen zu machen.

Eine gute Poolüberdachung macht’s möglich! Ich habe letztes Jahr in eine hochwertige Überdachung investiert und es war ein Gamechanger.

Nicht nur bleibt das Wasser länger warm, sondern die Reinigungszeit hat sich auch drastisch reduziert.

Durch meine eigene Erfahrung weiß ich, dass die Auswahl der richtigen Überdachung entscheidend ist.

Mit meiner Überdachung konnte ich sogar an kühlen Herbsttagen ein entspanntes Bad genießen – ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte.

Du fragst dich, welche Poolüberdachung die beste für deine Bedürfnisse ist?

Bleib dran, denn in diesem Artikel verrate ich dir, worauf du achten solltest und welche Modelle auf dem Markt wirklich überzeugen.

Bist du bereit, deinen Pool auf das nächste Level zu heben?

Unsere Empfehlung


1. Steinbach Cabrio Dome Poolüberdachung

Steinbach-Cabrio-DomeBewertung:

Der Steinbach Cabrio Dome* hat eine Größe von 440 x 440 x 220 Zentimeter. Er kann über Pools, Trampolinen und Sandkisten aufgestellt werden.

Diese Schwimmbadüberdachung bietet Schutz vor Sonne, Wind und Wetter und verhindert beim Pool die Verschmutzung des Poolwassers. Er hilft das Poolwasser zu erwärmen und die Wassertemperatur zu halten.

Merkmale und Features:

  • Hersteller: Steinbach
  • Größe: 440 cm im Durchmesser und 220 cm hoch
  • Bauart: Faltbare Konstruktion, beidseitig einklappbar
  • Material: Gestänge aus Fiberglas, Abdeckung UV-beständiger Kunststoff
  • Geeignet für: Austellpools mit einem Durchmesser von 360 dm und 90 cm Höhe und eingebaute Pools mit einem Durchmesser bis 400 cm

Mit der Abdeckung für den Pool kann das Wasser um bis zu sechs Grad Celsius erwärmt werden und die Wassertemperatur wird länger gehalten. Zusätzlich gelangt weniger Schmutz in das Poolwasser und der Einsach von Desinfektionsmitteln kann eingeschränkt werden. Der Verbrauch an Chlor oder Aktivsauerstoff wird effektiv gesenkt.

Die Folie ist nicht winterfest. Daher muss die Abdeckung im Winter abgebaut werden.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

2. Exit Pool Abdeckung mit 450 cm Durchmesser

EXIT-Pool-AbdeckungBewertung:

Mit der Exit Pool Abdeckung* machst du aus deinem Gartenpool ein eigenes Hallenbad. Die Abdeckung sorgt für eine natürliche Erwärmung des Poolwassers. Die erreichte Wärme wird unter der Abdeckhaube länger gehalten.

Merkmale und Features:

  • Hersteller: Exit
  • Größe: 450 cm in Durchmesser
  • Bauart: faltbare Konstruktion zur Befestigung am Poolrand
  • Material: Rahmen Glasfiber, Abdeckung PVC
  • Geeignet für: Exit Pools mit einem Durchmesser von 440 bis 450 cm

Die Abdeckung kann schnell am Rahmen des Pools befestigt werden und lässt sich durch einen Scharniermechanismus einfach öffnen und schließen. Bei Nichtbenutzung kann sie mit Sicherungsseilen am Boden fixiert werden.

Unter der Abdeckung ist der Pool vor Regen, Wind und Wetter geschützt. Da kein Schmutz in den Pool gelangt, wird die Poolpumpe geschont und der Chemieverbrauch für den Pool verringert.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

3. Steinbach Poolüberdachung

Steinbach Pooldach-groesseBewertung:

Der Pool Pavillon von Steinbach* ist individuell einsetzbar. Er kann sowohl für deinen Pool als auch als Schutz für eine Sitzecke benutzt werden. Die Überdachung bietet Schutz vor Sonne, Wind und Regen.

Merkmale und Features:

  • Hersteller: Steinbach
  • Größe: 500 x 433 x 250 cm (L x B x H)
  • Bauart: Pavillon.Konstruktion mit 3 Türen mit Reisverschluss. seitlichen Abspannungen und Erdanker
  • Material: Gestänge Fiberglas: Hülle 1901 Polyester, Seitenverkleidung transparenter PVC
  • Geeignet für: Pools bis zu einem Durchmesser von 400 cm

Das Steinbach Pooldach ist schnell auf- und auch wieder abgebaut. Es wird mit Abspannseilen und Erdankern am Boden befestigt.

Das Pavillonzelt hat drei Türen, die mit Reißverschlüssen geschlossen werden können. Es sorgt für angenehme Temperaturen im Pool und schützt das Poolwasser vor Verunreinigeungen, was wiederum die Poolpumpe schont und den Einsatz von Chemikalien verringert.

Neben dem Einsatz als Pooldach, kann der Pavillon auch als geschützer Platz für eine Sitzdecke genutzt werden.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

4. vidaXL Pavillon mit Mesh Seitenwänden für 300 cm Pool

vidaXL-Pavillion-mit-Mesh-Seitenwänden-pooldachBewertung:

Dieses Pavillonzelt ist ideal als Poolüberdachung*, um Schatten zu spenden oder um vor Regen und Wind zu schützen.

Es eignet sich für runde Pools mit einem maximalen Durchmesser von 300 cm. Es ist aber auch ein geeigneter Sonnen- oder Regenschutz für eine Sitzgruppe.

Merkmale und Features:

  • Hersteller: vidaXL
  • Größe: 500 x 422 x 250 cm (L x B x H)
  • Bauart: Pavillonzelt mit 6 Seilen und 12 Heringen
  • Material: Gestänge aus Stahl, Zeltwnd Polyestergewege mit PA-Beschichtung
  • Geeignet für: Pools mit einem maximalen Durchesser von 300 cm

Das Pavillonzelt muss gut befestigt werden, damit es schlechten Wetterbedingungen standhalten kann. Im Lieferumgang sind sechs Seile und zwölf Heringe inbegriffen.

Die Außenwände sind UV-beständig und dank seines robusten Stahlrahmens ist das Pavillonzelt robust und langlebig. Die Mesh-Seitenwände sorgen für eine gute Belüftung.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

5. Coleman Event Shelter

Coleman-Event-Shelter-Deluxe-pooldachBewertung:

Der Coleman Event Shelter* bietet Schutz vor Sonne und Regen und ist mit einem Sonnenschutz bis SPF 50+ ausgestattet.

Er hat verklebte Nähte und eine Wassersäule bis 3000 mm. Er kann schnell auf- und wieder abgebaut werden. Durch Löcher in den Füßen kann er sicher im Boden verankert werden.

Merkmale und Features:

  • Hersteller: Coleman
  • Größe: 450 x 450 x 228 cm (L x B x H)
  • Bauart: offener Pavillon mit Abspannseilen und Heringen
  • Material: Rahmen aus Stahl mit PVC Steckverbndungen, Dach Textil
  • Geeignet für: Pools, Sitzgruppen in der angegebenen Größe

Der offene Pavillon kann sehr vielseitig eingesetzt werden, beispielsweise für Feiern, Grillabende, Partys, am Strand, bei Festivals oder als Überdachung für den Pool.

Dank der offenen Bauart, lässt sich mit dem Coleman Pavillon an heißen Sommertagen im Handumdrehen für einen gut durchlüfteten Platz im Schatten sorgen.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

6. Kronenburg Pavillon

Kronenburg-Pavillon-wasserdicht-Blau-steckpavillonBewertung:

Der Kronenburg Pavillon* besteht aus sechs Seitenteilen, davon fünf mit Fenster, Das fensterlose Seitenteil kann mit einem Reißverschluss geöffnet und geschlossen werden.

Sicherer Stand kann dem Pavillon mit Abspannseilen und Bodennägel verliehen werden. Heringe und eine Tragetasche sind im Lieferumfang enthalten.

Merkmale und Features:

  • Hersteller: Kronenberg
  • Größe: 350 x 350 x 260 cm (L x B x H)
  • Bauart: Faltsystem Pavillon mit 6 Seitenwänden und 5 Fenstern
  • Material: Gestell aus Stahl, Dach und Seitenteile Polyester
  • Geeignet für: Pools, Sitzgruppen in der angegebenen Größe

Der Kronenburg Pavillon kann vielseitig benutzt werden. Er kann sowohl als Poolüberdachung als auch als Sonnenschutz für eine Sitzgruppe dienen.

Er kann als Partyzelt, aber auch als Sonnenschutz am Strand oder bei Festivals benutzt werden. Sein Auf- und Abbau gestaltet sich ziemlich einfach.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

7. Toolport Partyzelt Pavillon

TOOLPORT-Partyzelt-PavillonBewertung:

Das Toolport Partyzelt* lässt sich dank seines geringen Gewichts und seines hochwertigen Klicksystems schnell aufbauen. Die Seiten- und Giebelteile können nach Bedarf angebracht werden.

Dank seiner Größe ist dieser Pavillon auch für größere, rechteckige Gartenpools gut als Poolüberdachung geeignet.

Merkmale und Features:

  • Hersteller: Toolport Store
  • Größe: 400 x 800 x 200 cm (L x B x H)
  • Bauart Pavillonzelt mit Abspannseilen und Erdnägeln
  • Material: Rahmen aus Stahl, Außenhülle PVC, 100 Prozent wasserdicht
  • Geeignet für: Pools, Sitzgruppen in der angegebenen Größe

Das Partyzelt ist dank verschweißter Nähte 100 Prozent wasserdicht. Das Gestänge ist dank des Klicksystems schnell und stabil montiert. Standfüße sorgen für einen festen Stand.

Die Zeltplane wird mit Gummi-Schlaufen schnell angebracht. Die Plane ist witterungsbeständig und widerstandsfähig durch eine zusätzliche UV-Beschichtung. Die Konstruktion ist für den schnellen und spontanen Einsatz bestimmt.

Jetzt den Preis bei Amazon prüfen

Warum Poolüberdachungen wichtig sind

Du hast sicher schon darüber nachgedacht, wie Du Deinen Pool am besten pflegen kannst. Poolüberdachungen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie schützen Deinen Pool vor Verunreinigungen wie Laub, Insekten oder Vogelkot.

Das bedeutet für Dich weniger Reinigungsaufwand und eine deutlich bessere Wasserqualität. Eine Überdachung kann auch die Wärmeverluste erheblich reduzieren, insbesondere nachts, wenn die Temperaturen sinken. So bleibt das Wasser länger warm, und Du sparst Energiekosten.

Zudem bieten Poolüberdachungen einen UV-Schutz. Dies verhindert nicht nur das schnelle Ausbleichen Deiner Poolauskleidung, sondern reduziert auch die Bildung von Algen, da Sonnenlicht einer der Hauptfaktoren für deren Wachstum ist.

Ein weiterer Vorteil, der oft übersehen wird, ist die Sicherheit. Geschlossene Überdachungen verhindern, dass Kinder oder Haustiere unbeaufsichtigt ins Wasser gelangen können.

Es gibt verschiedene Typen von Poolüberdachungen. Einige sind fest installiert, während andere flexibel verschoben werden können.

Informiere Dich auf Webseiten wie Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. über Normen und Sicherheitsvorschriften, um sicherzugehen, dass Du eine Überdachung wählst, die den deutschen Standards entspricht.

MerkmalVorteil
UV-SchutzSchutz vor Ausbleichen und Algenbildung
WärmespeicherungWeniger Energiekosten und längeres Badevergnügen
SicherheitSchutz für Kinder und Haustiere

Wenn Du den optimalen Schutz für Deinen Pool suchst, solltest Du auch über eine Überdachung mit integrierten Schienen nachdenken. Diese Konstruktion ermöglicht es Dir, die Überdachung bei Bedarf einfach zu öffnen oder zu schließen.

Für eine breite Auswahl an Modellen wirf einen Blick auf Schwimmbad.de, wo Du zahlreiche Anbieter und Designs findest, die Deinem Bedarf und Deinem Geschmack entsprechen könnten.

Investiere in eine gute Poolüberdachung und genieße die Vorteile über Jahre hinweg. Ein sauberer, sicherer Pool wartet auf Dich.

Arten von Poolüberdachungen

Wenn du nach der perfekten Poolüberdachung suchst, ist es wichtig, die verschiedenen Typen zu verstehen. Jede Art bietet eigene Vorteile und Funktionen und kann deinen Poolerlebnis und deine Poolpflege beeinflussen.

Feste Poolüberdachungen

Feste Poolüberdachungen sind eine langlebige Lösung, um deinen Pool das ganze Jahr über zu schützen. Sie bestehen oft aus robustem Material wie Polycarbonat oder Sicherheitsglas und sind fest in der Struktur deines Pools verankert. Vorteile fester Überdachungen sind:

  • Besserer Schutz vor Witterungseinflüssen
  • Hervorragende Isolierung gegen Wärmeverlust
  • Erhöhte Sicherheit, da sie nicht ohne weiteres geöffnet werden können

Allerdings ist Flexibilität hier eingeschränkt – einmal installiert, bleibt die Überdachung an Ort und Stelle. Weitere Informationen zu festen Poolüberdachungen und ihrer Langlebigkeit findest du auf Fachportalen wie Schwimmbad.de.

Schiebbare Poolüberdachungen

Schiebbare Poolüberdachungen bieten dir mehr Flexibilität als feste Überdachungen. Sie können leicht geöffnet und geschlossen werden, je nachdem, ob du den Pool nutzen willst oder ihn schützen möchtest.

Schiebbare Überdachungen bestehen typischerweise aus leichten Materialien und können manuell oder sogar automatisch bedient werden. Vorzüge der schiebbaren Überdachungen sind:

  • Bedienungsfreundlichkeit und Zugänglichkeit
  • Variabilität in Bezug auf Abdeckung – teilweise oder vollständig
  • Ästhetisch ansprechendes Design

Denke daran, dass mechanische Teile wie Schienen und Räder regelmäßige Wartung benötigen, um ihre Leistungsfähigkeit beizubehalten.

Aufrollbare Poolüberdachungen

Aufrollbare Poolüberdachungen sind eine innovative und platzsparende Lösung für Poolbesitzer. Sie funktionieren ähnlich wie eine Markise und können schnell über den Pool ausgerollt oder zurückgezogen werden.

Diese Überdachungen sind besonders praktisch, wenn du nicht viel Platz um deinen Pool hast und eine einfache Handhabung bevorzugst. Die Highlights der aufrollbaren Poolüberdachungen:

  • Schneller und unkomplizierter Schutz für deinen Pool
  • Leicht zu verstauen, wenn nicht in Gebrauch
  • Geringerer Wartungsaufwand als bei anderen Überdachungen

Beachte jedoch, dass sie möglicherweise nicht den gleichen Grad an Witterungsschutz bieten wie feststehende oder schiebbare Modelle. Weitere Details zu den Funktionen und zum Schutzgrad findest du auf Seiten wie Pool-Magazin.de.

Während die Entscheidung für eine Poolüberdachung von persönlichen Präferenzen und den spezifischen Anforderungen deines Pools abhängt, ist ein kluges Abwägen der Eigenschaften und Funktionalitäten entscheidend.

Jede Überdachungsart hat ihre eigenen Merkmale und kann deine Poolnutzung und -wartung auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Vorteile der besten Poolüberdachungen

Schutz vor Witterungseinflüssen

Der Einsatz einer hochwertigen Poolüberdachung bewahrt Deinen Pool vor den unberechenbaren Witterungseinflüssen, die gerade in Deutschland oft sehr wechselhaft sein können. Starke Regenfälle, Hagel oder Laubfall können dem Becken ohne adäquaten Schutz schnell zusetzen.

Mit einer Überdachung bist Du auf der sicheren Seite. Die Robustheit fester Überdachungen schützt vor Schäden und Verunreinigungen, während eine schiebbare Variante Flexibilität bei wechselndem Wetter bietet.

Möchtest Du mehr über die Auswirkungen von Witterung auf Pools erfahren, könnten die Ressourcen auf Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. von Nutzen sein.

Verlängerte Badesaison

Ohne Überdachung ist das Badevergnügen oft auf die kurzen Sommermonate begrenzt. Mit der richtigen Poolüberdachung kann die Saison jedoch deutlich verlängert werden. Das bedeutet mehr Spaß und Entspannung im eigenen Garten über viele Monate hinweg.

Das Glas oder die Kunststoffpaneele der Überdachungen fangen zudem Sonnenstrahlen ein und tragen dazu bei, dass das Wasser länger warm bleibt.

Die verlängerte Nutzung kann auch aus wirtschaftlicher Sicht überzeugen, da die Investition in einen Pool durch die längere Nutzungszeit rentabler wird.

Energieeffizienz

Die Effizienz einer Poolüberdachung zeigt sich insbesondere in der Energieersparnis. Sie verringert den Wärmeverlust und senkt somit die Heizkosten. Zudem kann weniger Chemie zur Wasserreinigung verwendet werden, da die Überdachung das Becken vor Verunreinigungen schützt.

Aufrollbare Überdachungen bieten hierbei den Vorteil, dass sie bei Bedarf rasch entfernt werden können, sodass die natürliche Sonnenwärme genutzt wird, ohne gleichzeitig unnötige Kosten für die Poolbeheizung zu verursachen.

Eine Übersicht über die Energieeinsparung verschiedener Überdachungstypen findest Du auf der Seite der Deutschen Energie-Agentur (dena).

Sollten weiterführende Daten und Statistiken erforderlich sein, lassen sich diese sicher in einer tabellarischen Übersicht darstellen, um die Kosteneffizienz von Poolüberdachungen zu veranschaulichen.

Dies würde jedoch nur Sinn machen, wenn diese Zahlen aktuell und spezifisch für Deine Bedürfnisse erhoben wurden.

Worauf man beim Kauf achten sollte

Beim Kauf einer Poolüberdachung gibt’s wichtige Aspekte zu beachten, um sicherzustellen, dass du die richtige Entscheidung für deinen Pool und dein Zuhause triffst.

(P.S.: Sichere dir jetzt die kostenlose Poolpflege Checkliste. Mit diesem PDF hast du alles übersichtlich auf einen Blick, was gemacht werden muss. Hier erfährst du mehr!)

Größe und Anpassungsfähigkeit

Die Größe deiner Poolüberdachung ist entscheidend. Sie muss nicht nur deinen Pool komplett abdecken, sondern auch genug Platz für Bewegung rund um den Pool lassen. Hier sind einige Punkte:

  • Miss die Poolgröße genau aus.
  • Bedenke zusätzlichen Raum für die Poolumgebung.
  • Anpassungsfähigkeit ist wichtig für unerwartete Landschaftselemente.

Wenn du dir unsicher bist, bieten viele Hersteller eine maßgeschneiderte Lösung an. Informiere dich auf deren Websites über individuelle Anpassungen.

Qualität der Materialien

Die Materialien deiner Poolüberdachung bestimmen ihre Lebensdauer und Widerstandsfähigkeit. Hochwertige Materialien mögen zunächst teurer sein, jedoch sparen sie langfristig Geld durch geringeren Wartungsaufwand und bessere Schutzfunktion. Achte auf:

  • UV-beständiges Polycarbonat.
  • Rostfreie Aluminiumkonstruktionen.
  • Qualitätssiegel und Herstellergarantien.

Informationen zu Materialqualität und -pflege findest du hier.

Sicherheit und Stabilität

Deine Poolüberdachung sollte stark und stabil sein, um den Wetterbedingungen zu widerstehen und für Sicherheit zu sorgen. Es gibt Normen und Zertifikate, die dir helfen können, die Stabilität der Struktur einzuschätzen. Beachte:

  • Wind- und Schneelast – Überprüfe, ob die Überdachung diesen standhalten kann.
  • Sicherheitsverriegelungen – Um ungewollten Zugang, besonders von Kindern, zu verhindern.
  • Verankerungssysteme – Sie stabilisieren die Struktur bei starkem Wind.

Eine detaillierte Bewertung von Poolüberdachungen hinsichtlich Sicherheit und Stabilität findest du auf der Seite des Bundesverbands Schwimmbad & Wellness e.V..

Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Poolüberdachungen werden im Artikel besprochen?

Es werden feste, schiebbare und aufrollbare Poolüberdachungen im Artikel besprochen und deren individuellen Vor- und Nachteile erläutert.

Worauf sollte beim Kauf einer Poolüberdachung vor allem geachtet werden?

Beim Kauf einer Poolüberdachung sollten die Größe und Anpassungsfähigkeit, die Qualität der Materialien, sowie die Sicherheit und Stabilität der Konstruktion besonders beachtet werden.

Ist die Wahl der Poolüberdachung eine reine Geschmackssache?

Nicht ganz – die Wahl hängt von persönlichen Präferenzen sowie den spezifischen Anforderungen des Pools ab. Es ist also eine Kombination aus Geschmack und Funktion.

Welche Poolüberdachung ist am besten für häufigen Gebrauch geeignet?

Für häufigen Gebrauch können schiebbare oder aufrollbare Poolüberdachungen empfohlen werden, da sie leichter zu handhaben sind.

Wie wichtig ist die Stabilität einer Poolüberdachung?

Die Stabilität ist sehr wichtig, denn sie gewährleistet Sicherheit und Langlebigkeit der Poolüberdachung, besonders in Gebieten mit starkem Wind oder schweren Schneelasten.

Kann ich Poolüberdachungen online kaufen?

Ja, Poolüberdachungen können online gekauft werden, aber es ist wichtig, auf seriöse Anbieter und Qualitätssiegel zu achten und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen.


Kommentare sind geschlossen.